Stuttgarter Tierärztliche Gesellschaft e.V.

Kollegiale Fortbildungen für die Tiergesundheit und den Verbraucherschutz

Datenschutzrichtlinie

Mit dieser Richtlinie trifft die Stuttgarter Tierärztliche Gesellschaft e.V., im folgenden StTG genannt, detaillierte Regelungen im Umgang mit personenbezogenen Daten und informiert über deren Erhebung.

§ 1 Gesetzliche Grundlagen
Die StTG erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten und zwar sowohl unter Nutzung automatisierter Verarbeitungsanlagen (Beitragseinzug), als auch in manueller Dokumentation (Mitgliederlisten, Teilnehmerlisten)
Der Verein unterliegt damit den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) als auch der ab dem 25.5.2018 geltenden EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).
Gleichzeitig erfolgt mit dieser Regelung die Belehrung von Betroffenen nach Art. 13 DSGVO.

§ 2 Begriffsbestimmung und erhobene Daten
Personenbezogene Daten: in unserem Falle sind das alle Daten einer natürlichen Person, die wir als Verein zur Erfüllung unserer nach der Satzung beschriebenen Vereinszwecke erheben, verarbeiten und nutzen.
Betroffene sind alle Mitglieder sowie die an unseren Veranstaltungen teilnehmenden Personen.
Im Falle einer Mitgliedschaft sind das im Einzelnen:
Titel, Vor - und Nachname, Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse sowie ggf. Beginn der Mitgliedschaft.
Für den SEPA Lastschrifteinzug sind das außerdem die Kontodaten.
Diese Daten werden vom Sekretariat der Geschäftsstelle in Fellbach in einem geschützten Verzeichnis des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Stuttgart gespeichert und bei Bedarf zur Erfüllung von Vereinsaufgaben an andere Vorstandsmitglieder oder Funktionsträger weitergegeben.
Bei Mitgliedern und Nichtmitgliedern werden im Rahmen der Veranstaltungen auf Teilnehmerlisten folgende Daten erhoben: Name, Vorname, Titel, ggf. Wohnort sowie Status (Mitglied oder Nichtmitglied).

§ 3 Informationspflichten und Übermittlung an Dritte
Auf die Erhebung der vorgenannten Daten wird bei der Anmeldung hingewiesen.
Eine Übermittlung der erhobenen Daten an Dritte geschieht ausschließlich bei Mitgliedern zum Zweck des Beitragseinzugs an die Baden-Württembergische Bank.
Die Weitergabe der Daten von Nichtmitgliedern erfolgt nicht.
Scheidet ein Funktionsträger aus dem Amt, hat er/sie alle ihm/ihr bisher vorliegenden personenbezogenen Daten vollständig an seine/n Nachfolger/In zu übergeben.

§ 4 Betroffenenrechte (Speicherung, Auskunft, Löschung, Widerruf)
Jede/r der hier betroffenen Personen hat das Recht auf Auskunft zu den bei der StTG gespeicherten Daten. Bei einer Anfrage muss jedoch seine/ihre Identität zweifelsfrei festgestellt werden können.
Das Recht auf Löschung besteht dann, wenn die Gründe der Datenspeicherung entfallen sind, d.h. die Mitgliedschaft gekündigt wurde. Die Daten werden dann noch so lange vorgehalten, bis alle gegenseitigen Ansprüche abgegolten sind (z.B. Bezahlung der Beiträge) oder die weitere Speicherung gesetzlich erforderlich ist.

§ 5 Homepage des Vereins und Kontaktformular
Die Vereins-Homepage wird von der STRATO AG, Sitz Berlin (https://www.strato.de) gehostet.
Auf der Hompage der StTG werden keine Mitgliederlisten veröffentlicht. Lediglich die Namen der Funktionsträger (Vorsitzende und Beiratsmitglieder) sowie die Namen der Referenten werden dort genannt.
Die StTG verwendet auf der Homepage ausschließlich zur Bereitstellung der Website erforderliche Session-Cookies, keine Tracking Tools.

§ 6 Datenschutzbeauftragter
Nach den Gesetzen der DSGVO ist die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten in unserem Verein nicht notwendig, insbesondere da bei uns weit weniger als 10 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind.
Insofern werden die datenschutzrechtlichen Belange durch die Vorsitzenden wahrgenommen.
Datenschutzrechtliche Fragen sind daher auch immer schriftlich über das Sekretariat an die/den 1. Vorsitzenden zu richten.

§ 7 Inkrafttreten
Diese Datenschutzrichtlinie wurde in der Mitgliederversammlung am 21.02.2024 verkündet und trat zu diesem Datum in Kraft.